Entlassungsgrund Scheidung
Verfasst von entdinglichung am 19. März 2008
Eine Meldung aus der China Daily aus der VR China vom 17.03. (eigene Übersetzung) … ein weiterer Kommentar zu dieser sexistischen Praktik erübrigt sich:
Eine 30 Jahre alte Frau names Liang, die als Verkäuferin/kaufmännische [sic!] Angestellte für eine Firma in in Gongzhuling, Provinz Jilin arbeitet, wurde am Sonntag mit einer Reihe anderer weiblicher Kolleginnen entlassen, weil sie geschieden ist.
Durch diese Entscheidung verärgert, wandten sie sich an einen leitenden Angestellten, welche erklärte, dass es ein Teil der Firmenkultur sei, Geschiedene zu entlassen.
„Obwohl es [für die Betroffenen] unfair ist, wird diese Regelung seit 20 Jahren angewandt“; [so der leitende Angestellte].
Er erklärte weiter, dass sein Chef fürchte, das geschiedene Frauen unmoralische Beziehungen mit Firmenvertretern eingehen würden, was dem Ansehen der Firma schaden würde.
