Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Ernesto Kroch (1917-2012)

Posted by entdinglichung - 12. März 2012

Nur eine Woche nach Jakob Moneta starb mit Ernesto Kroch am 11. März ein weiterer alter Revolutionär seiner Generation: der deutsch-jüdisch-uruguyanische Kommunist Kroch hatte sich als Jugendlicher im damaligen Breslau der Kommunistischen Jugend-Opposition, dem Jugendverband der KPO angeschlossen und war nachdem seine Gruppe von der Gestapo entdeckt worden war 1936/37 im KZ Lichtenberg inhaftiert. Kroch gelang es nach seiner Entlassung aus dem KZ nach Uruguay auszureisen, wo er sich zeitweise der KP anschloss und vor allem in der Gewerkschafts- und Stadtteilarbeit aktiv war, während des Militärregimes 1973-85 arbeitete er im Untergrund und musste 1981 in die BRD fliehen.

Ergänzungen, 15.03. 2012:

- Gert Eisenbürger: Adiós, mein Freund
Uruguay muss sein Potential nutzen – nicht zerstören: Interview mit Ernesto Kroch zur Energie- und Wirtschaftspolitik der Frente-Amplio-Regierung (Oktober 2011)

¡Ernesto, presente!

mehr Informationen zu dem Film hier

About these ads

3 Antworten to “Ernesto Kroch (1917-2012)”

  1. ernesto, presente!

    http://regentied.blogsport.de/2012/03/12/ernesto-presente/

  2. Bernhard T. said

    Vgl. auch:

    Jahrgang 1917
    Zum Tod des deutsch-uruguayischen Antifaschisten Ernesto Kroch
    Von Karlen Vesper
    –> http://www.neues-deutschland.de/artikel/221040.jahrgang-1917.html

  3. Was mir heute wichtig erscheint #306…

    Horror: In den 1970er Jahren wird der Horrorfilm neu erfunden. Einer Gruppe junger US-amerikanischer Regisseure gelingt es, das Grauen des Vietnamkriegs und die Niederschlagung der US-Bürgerrechtsbewegung zu filmischen Albträumen zu verdichte…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.247 Followern an

%d Bloggern gefällt das: