Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Aktuelle Lesehinweise zum Thema Urkommunismus

Geschrieben von entdinglichung - 15. Dezember 2012

* Mark Kosman: Marx, Engels, Luxemburg and the Return to Primitive Communism (Infoshop)

* Bernhard Brosius: Eine Lese-Empfehlung: Dieter Reinisch (Hrsg.),”Der Urkommunismus” (RSB)

* Book review: Primitive communism is not what it was (IKS)

About these ads

10 Antworten zu “Aktuelle Lesehinweise zum Thema Urkommunismus”

  1. Ich fand den Eildermann auch sehr interessant: http://books.google.de/books/about/Urkommunismus_und_Urreligion.html?id=G1YUAAAAIAAJ&redir_esc=y – da gibt es einen Raubdruck in lila Einband von.

  2. systemcrash sagte

    diese felszeichnung der Aborigines (angeblich ca. 23 000 jahre alt), die mich an den kult der GROSSEN MUTTER ( http://systemcrash.wordpress.com/2012/12/09/materialzusammenstellung-zur-geschlechter-differenz/) erinnerte, ist ziemlich aus dem kontext gerissen. hier ein foto, was ich (mit hilfe einer australischen FB freundin :) ) im netz gefunden habe. möge sich jede/r selbst ein urteil bilden, wie diese zeichnungen zu interpretieren sind. ich glaube aber, mit “weiblicher spiritualität” haben sie nichts zu tun. ob sie was mit “urkommunismus” zu tun haben, diese frage erscheint mir noch unklarer ;)

    http://rde.nsw.edu.au/rm/specialPlaces/special_places_st3/Nourlangie/nourlangie.htm

  3. Bernhard T. sagte

    Vgl. Vor der Klassenspaltung
    Ein Sammelband mit Texten zum “Urkommunismus”
    von Gerd Bedszent
    –> http://www.jungewelt.de/2013/02-18/001.php

  4. Bernhard T. sagte

    Siehe auch:

    Flugschrift aus Mali
    US-Archäologe hat den Urkommunismus in Timbuktu ausgegraben
    von Gerd Bedszent
    –> http://www.jungewelt.de/2013/04-24/019.php

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.244 Followern an

%d Bloggern gefällt das: