Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Neues vom RESPECT-Zerfallsprozess

Posted by entdinglichung - 25. Oktober 2007

Das allwissende, weise aber dennoch zutiefst gutmütige ZK der SWP (in der BRD Linksruck/Marx21) hat in einer Fatwa nun erklärt, dass sie die Partei genannt RESPECT unter dem Banner von Sozialismus und Demokratie gegen das durch George Galloway & Konsorten verkörperte Programm des Bösen verteidigen werden will … nur blöd, dass sich alle daran erinnern, dass die SWP bis vor 14 Tagen dieselbige Agenda lauthals im Lande verkündigt hatte und die Socialist Alliance, welche gerade dasjenige Programm vertrat, welches die SWP zu verteidigen vorgibt, freudig und unter Mitnahme der Parteikasse liquidierte. Gleichzeitig scheinen SWP-LoyalistInnen die Passwörter zu den RESPECT-Mitgliedsdateien und Organisations-Email-Adressen in einem geradezu tollkühnen Akt der Verteidigung der Demokratie geändert zu haben.

Allerdings muss angemerkt werden, dass das um Galloway & Konsorten versammelnde Anti-SWP-Bündnis auch nur ein prinzipienloser Block aus OpportunistInnen und zuweilen masochistisch anmutenden Linken, „gemässigten“ IslamistInnen, Ahmadinejad-VersteherInnen wie Yvonne Ridley und kleinbürgerlichen Sylheti-Vereinen darstellt und kaum in der Lage sein wird, im Klassenkampf und in den sozialen Bewegungen keine negative Rolle zu spielen. Eine Organisierung von Revolutionären in Britannien muss ausserhalb und gegen RESPECT, „SW“P & Co. stattfinden.

Bleibt die Frage, was die SWP-Internationale machen wird und ob nun auch „unsere“ Linksruckis den Schwenk ihrer Mutter der Massen nachvollziehen muss oder ob die Fleischtöpfe und Vorstandsposten bei der bunten Truppe von Gregor und Oskar dar nicht verlockender sind.

Nachtrag 1: Wie immer, enthält auch die druckfrische Ausgabe des Weekly Worker viel Wesentliches und Unwesentliches zum Thema, das heutige Titelblatt schiesst in jedem Fall ein wenig über das Ziel hinaus:

wwrees

Nachtrag 2 (25.10.07, 21:40): aber es sammelt sich bereits die Herde der 144.000

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: