Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Eins teilt sich in zwei

Posted by entdinglichung - 4. November 2007

RESPECT, jene bunte Truppe, welche noch viel bunter als Gregors & Oskars bunter Laden ist, gibt es jetzt in zwei Ausführungen: als Galloway-Variante (weiterhin bunt, was aber nicht rot ergibt) und SWP + 5 andere (einfarbig aber ebenfalls nicht wirklich rot).

reine_leere

Während sich manche noch darüber streiten, wer Schuld hat oder auch nicht, und wer von beiden Fraktionen weniger schlimm ist, hat der Galloway-Flügel (die selbsternannten „Erneuerer“) gezeigt, dass er ebenso wie die SWP Grundtechniken der Organisationsspaltung beherrscht. Gespannt kann mensch nun darauf warten, wann die prinzipienfesten SozialistInnen nun den bürgerlichen Staat als „neutralen Schiedsrichter“ anrufen werden, um dessen Gerichte (auch Klassenjustiz genannt) in einer Sache zu entscheiden, welche diesen überhaupt gar nichts angehen. Tragisch an dieser Situation ist in jedem Fall, dass das derzeitige Gehacke viel Energien bindet, welche beispielsweise in den derzeitigen Klassenauseinandersetzungen in Britannien besser zu verausgaben wären.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: