Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Gewerkschafter im Irak ermordet

Posted by entdinglichung - 5. November 2007

Hassan Hamza, Vorsitzender der Hotel and Tourism Employees Union im irakischen Gewerkschaftsdachverband FWCUI ist tot. Der langjährige Gewerkschaftsaktivist, der schon vor dem Beginn der Baath-Herrschaft in der ArbeiterInnenbewegung gewesen war, wurde einer Meldung der ICEM nach im Oktober ermordet, nachdem er auf Grund von Drohungen seitens sunnitisch-islamistischer Fundamentalisten seine Familie ins syrische Exil gebracht hatte und innerhalb Bagdads seinen Wohnort gewechselt hatte. Hassan Hamza hatte im Frühjahr einen erfolgreichen Streik der Beschäftigten des Sheraton Hotel in Baghdad geführt.

fwcui

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: