Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Materialiensammlung zur Tötung von Günter Routhier durch die Polizei

Posted by entdinglichung - 8. November 2007

Günter Routhier, ein 45 Jahre alter frühverrenteter Arbeiter und Sympathisant der KPD/ML aus Duisburg starb am 18. Juni 1974 an den Folgen der ihm 13 Tage zuvor bei der Räumung eines Gerichtssaals während eines Arbeitsgerichtsprozesses durch die Polizei zugefügt worden waren. Was folgte, war die Kriminalisierung des Gedenkens an diesen repressiven Akt durch Polizei und Gerichte und die Verfolgung von Presseorganen, welche in diesem Fall von „Mord“ oder „Tötung“ durch die Polizei sprachen. Das Forschungsprojekt Materialien zur Analyse von Opposition hat nun zur Aufarbeitung des „Falles Routhier“ innerhalb der radikalen Linken einen Teil der Reaktionen der damaligen linken Presse zusammengestellt.

kette

Ebenso finden sich auf der gleichen Webseite Zusammenstellung zu den Todesfällen Günther Jendrian, Erich Dobhardt und Hans-Jürgen Remizko, welche im Kontext einer im Rahmen der RAF-Hysterie enthemmt schiessenden und sich auf das Recht einer Putativ-Notwehr berufenden Polizei zum Opfer fielen; Kollateralschäden des Modells Deutschland, an welche im Rahmen der staatsoffiziellen Gedenkveranstaltungen zum 30. Jahrestages des Deutschen Herbstes nicht erinnert wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: