Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Hochverratsanklage gegen vier Oppositionelle – Nisar Shah verhaftet und gefoltert

Posted by entdinglichung - 9. November 2007

Vier bei der Razzia am 5. November gegen den Karachi Press Club verhafteten Oppositionellen droht eine Verurteilung wegen Hochverrates, einem Vergehen, welches in Pakistan mit dem Tode bestraft werden kann. Es handelt sich dabei um Hasil Bizenjo und Ayub Qureshi, Vorsitzender beziehungsweise Provinzchef der linken autonomistischen Balochistan National Party, Yusuf Mustikhan, Parteivize der linkssozialistischen National Workers Party und um den Gewerkschafter Liaquat Sahi (PC Hotel Workers Solidarity Committee).

kette

Nisar Shah, Mitglied der Leitung der Labour Party Pakistan (LPP) und bekannter Menschenrechtsanwalt wurde im Laufe einer Demonstration von AnwältInnen in Islamabad, der Hauptstadt von Pakistan verhaftet und misshandelt (die Meldung der LPP spricht davon, dass er während der Gefangennahme gefoltert („tortured“) wurde), neben ihm wurde weitere demonstrierende JuristInnen verhaftet.

Farooq Tariq, der Generalsekretär der LPP konnte den Sicherheitskräften, welche sein Haus durchsuchten, entkommen. Weitere LPP-Mitglieder wurden an anderen Orten inhaftiert und dabei teilweise von der Polizei geschlagen, so Shakeel Malik in Karachi. Währenddessen befinden sich die JuristInnen des Landes seit fünf Tagen im Streik, ebenso im Ausstand sind am heutigen Tage die in der Pakistan Federal Union of Journalists (PFUJ) organisierten JournalistInnen. Ebenso den widerstand aufgenommen hat das Pakistan Fisherfolk Forum (PFF), dessen Sprecher Muhammad Ali Shah der Verhaftung durch die Sicherheitskräfte entkommen konnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: