Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

2x RESPECT = Alles ist gut!

Posted by entdinglichung - 20. November 2007

Glaubt mensch den vollmundigen Stellungnahmen in Teilen des linken Bloggerwaldes und von den Beteiligten, so waren die beiden RESPECT-Konferenzen (Officials und Provisionals) am letzten Wochenende ein super Erfolg und der Durchbruch der jeweiligen Formation zur politischen Kraft, mit der New Labour rechnen muss … nur komisch, dass beide streitenden Reiche auf ihren Webseiten vor keine Resolutionen der Konferenzen oder schriftliche Berichte sondern vor allem Bilder und Videos mit glücklich-kämpferisch dreinschauenden Menschen präsentieren.

galloway
der ruhende Pol während der ganzen Debatte


Die SWP (alias Official RESPECT) fühlt sich weiterhin von Galloway verfolgt, was aber einen nicht davon abhielt, die eigene Mitgliederliste frei zugänglich für Faschos, Staatsschutz, Provisional RESPECT, Spartacist League und andere HexenjägerInnen und KaderInnen-Akkumulateure ins Internet zu stellen – nicht gerade die Art und weise, wie mensch auf Verfolgung regiert. Aber insgesamt sind alle optimistisch … gar nicht schlecht für eine mit harten Bandagen ausgetragene Spaltung: da wird von grossen Erfolgen bei der provisorischen Erneuerung gesprochen, selbst SkeptikerInnen zeigen einen vorsichtigen Optimismus und andere stellen gar ihre Zeitung zugunsten der Gesamtpartei ein. Lediglich die üblichen NörglerInnen und MiesmacherInnen machen noch schlechte Stimmung und finden ein Haar in der Suppe. Dabei muss zurecht angemerkt werden, dass es bei beiden Spaltprodukten nicht um rechte oder linke Flügel einer bisher harmonisch lebenden Familie sondern eher um machtbewusste Gruppen – prinzipienlose Blöcke – handelt, welche hier ihre Scheidung zelebrieren und vor allem den Laden alleine und ohne Anwesenheit anderer Nervbolzen kontrollieren wollen. Der Konstituierung proletarischer organisatorischer Autonomie sind beide RESPECTs am letzten Wochenende nicht näher gekommen; zwei andere Konferenzen zum gleichen Zeitpunkt (SP & LRC sind jenem Ziel vielleicht weniger fern).

P.S.: Wie Marx im 18. Brumaire darstellte, spielen sich historische Ereignisse zuweilen einmal als Tragödie (deren die griechische Wortbedeutung „Bocksgesang“ auf George Galloway bezogen durchaus noch mehr Sinn macht) und dann als Farce ab. Dies dachten sich offenbar auch die Redaktionsmitglieder der Linken Zeitung und legten nach dem Motto „Von England lernen, heisst Scheitern lernen“ eine gediegene Spaltung hin, deren Perlen hier und hier glänzen und Debattenbeiträge erzeugen, welche sich in ungeahnten Höhen oder Tiefen bewegen, bei manchen BeobachterInnen einen Heidenspass erzeugen und die Frage aufwerfen, welches Spaltprodukt sich als Nächstes spaltet.

P.P.S.: „Gorgeous George“ hat seine Linkpage (Stand 20.11. 2007) noch nicht aktualisiert … ein Versöhnungsangebot an die SWP?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: