Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Weitere Inhaftierungen von Oppositionellen im Iran

Posted by entdinglichung - 4. Dezember 2007

Die Repression gegen GegnerInnen des islamistischen Ahmadinejad-Regimes richtet sich derzeit offenbar gegen einen sich ständig ausweitenden Personenkreis, so beispielsweise auch gegen – in aller Regel unpolitische – Sufi-Bruderschaften wie am 12. November in Boroujerd in der Provinz Luristan, in aller Regel vor allem gegen AktivistInnen emanzipatorischer sozialen Bewegungen in Iran. Jelveh Javaheri, Aktivistin der feministischen One Million Signatures Campaign und der Webseite We for change wurde am 1. Dezember festgenommen und wird derzeit im Evin-Gefängnis in Tehran gefangen gehalten, wo seit Mitte November auch schon Maryam Hosseinkhah, ebenfalls Aktivistin der One Million Signatures Campaign inhaftiert ist, beiden wird staatsfeindliche Agitation und „Verbreitung von Unwahrheiten“ vorgeworfen.

Faust

Ebenso inhaftiert wurden im Vorfeld von geplanten Protesten am 7. Dezember, dem „Tag der Studierenden“, mit Anoushe Azadfar, Mehdi Garailou, Elnaz Jamshidi, Ehsan Azadfar, Nader Ahsani, und Saeed Habibi eine Reihe studentischer AktivistInnen in Tehran, weiterhin wurden sechs Studierende an der University of Mazandaran in Babolsar gefangen genommen und an einen unbekannten Ort verschleppt, weitere AktivistInnen befinden sich auf dem von der Polizei derzeit umstellten Universitätsgelände in Tehran.

kette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: