Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Wahlempfehlung aus der Ferne: Regenbogen/Alternative Linke wählen!

Posted by entdinglichung - 15. Januar 2008

Auch wenn die Stupawahlen an der Hamburger Uni schon laufen und eigentlich nicht so wichtig sind und verboten wären, wenn sie etwas substanzielles am Zustand der Dinge ändern würden, so kann mensch sich im Anbetracht der Mutter aller Wahlen (mit einem gewissen Schmunzeln) doch zumindest einer Wahlempfehlung nicht enthalten: In Ermangelung einer heterodox-marxistischen-revolutionären Kandidatur fällt die Wahl hierbei auf Regenbogen/Alternative Linke (siehe auch hier), trotz gewisser Schwächen (zuweilen Eventorientierung und Unbekümmertheit in der Bündnispolitik; ein stärkerer Klassenbezug wäre auch nicht schlecht) haben jene GenossInnen erkannt, dass Veränderungen von unten erkämpft werden müssen und haben in der Vergangenheit ihre Ernsthaftigkeit dabei durchaus bewiesen. Desweiteren hebt sich Regenbogen/Alternative Linke wohltuend von Bürokratismus, Institutionsfixiertheit, Sektierertum und Universitätsborniertheit einiger anderer „progressiver“ Listen ab.

Auf den Listen von Die Linke.SDS und vom Fachschaftsbündnis kandidieren zwar eine Reihe von integren und basisorinetierten AktivistInnen, die Nahverhältnisse jener Gruppen zu Die Linke/Linksruck-Marx21 beziehungsweise Liste Links & Konsorten bergen jedoch die Gefahr, dass im Zweifelsfall eher einer höchstens reformistischen Apparatlogik als dem Bedürfniss einer Verallgemeinerung der Kämpfe gefolgt werden wird. St. Pauli sei hier herzlich gegrüsst und würde sicherlich für ein Stupa eine Bereicherung darstellen aber wohl auch keine Initiativen für ausserparlamentarische und ausserinstitutionelle Massnahmen ergreifen. Und über den Rest der kandidierenden Listen muss wirklich kein weiteres Wort verloren werden …

roterstern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: