Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Mahmoud Salehi erneut ins Krankenhaus eingeliefert – Aktivisten der LehrerInnengewerkschaft inhaftiert

Posted by entdinglichung - 20. Januar 2008

Nach einer Meldung des Committee for Defending Mahmoud Salehi (via Socialist Blog News) wurde Mahmoud Salehi, der seit Mitte des Jahres erneut inhaftierte Vorsitzende der Gewerkschaft der BäckereiarbeiterInnen von Saqez (Iranisch-Kurdistan) – diesmal auf Grund von Herzproblemen – erneut in ein Krankenhaus in Sanandaj eingeliefert. Zuletzt war er im Dezember wie im Januar auf Grund seines haftbedingten, schlechten Gesundheitszustandes zweimal kurzzeitig in stationärer Behandlung, wobei er jeweils trotz starker Bedenken des medizinischen Personals nach kurzer Zeit wieder in den Knast zurück verschleppt wurde.

Gleichzeitig bestätigte ein Berufungsgericht die dreijährige Haftstrafe gegen Alireza Hashemi, den Generalsekretär der LehrerInnengewerkschaft Teachers Organization in Iran, der wie viele seiner KollegInnen nach Protesten und Streiks im Frühjahr 2007 schon einmal inhaftiert worden war, sein Kollege Ali Poursoleiman wurde wegen „Vergehen gegen die nationale Sicherheit“ zu einer dreijährigen Haftstrafe bei fünf Jahren Bewährung verurteilt. In Kermanshah setzt derzeit die regionale Verwaltung Mitglieder der illegalisierten LehrerInnengewerkschaft Kermanshah Teachers Association unter immer stärkeren Repressionsdruck.

salehi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: