Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Iran: Mahmoud Salehi weiterhin im Krankenhaus – Haft Tapeh-ArbeiterInnen planen Gründung einer unabhängigen Gewerkschaft

Posted by entdinglichung - 24. Januar 2008

Nach Angaben des Solikomitees befindet sich der inhaftierte iranische Gewerkschafter Mahmoud Salehi derzeit weiterhin mit Nieren-, Herz- und Kreislaufproblemen im Krankenhaus, wo er unter scharfer Bewachung durch „Sicherheitskräfte“ behandelt wird, die unmittelbare Gefahr eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts scheint allerdings erst einmal gebannt zu sein. Gleichzeitig wurden zwei Mitglieder des Solikomitees, die Mahmoud Salehi im Krankenhaus besuchen wollten, zeitweise von der Polizei festgehalten.

Die ArbeiterInnen der Zuckerfabrik Haft Tapeh Sugar Cane Factory in Shush/Khuzestan haben laut einer Erklärung vom 21. Januar beschlossen, eine von der Staatsgewerkschaft „Workers’ House“ unabhängige Interessenvertretung ins Leben zu rufen, da sie ihre Interessen von den offiziellen Vereinigungen nicht vertreten sehen. Die Haft Tapeh-ArbeiterInnen waren 2007 insgesamt zehnmal in den Streik getreten, ihre SprecherInnen waren dafür massiven staatlichen Repressionsmassnahmen ausgesetzt worden (siehe dazu auch hier).

salehi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: