Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Alan Brooks (1940-2008)

Posted by entdinglichung - 20. Mai 2008

Am 10. Mai starb in London im Alter von 57 Jahren Alan Brooks; Anti-Apartheidaktivist, langjähriges Mitglied der South African Communist Party (SACP), des African National Congress (ANC), später der Communist Party of Great Britain (CPGB) und in den 1960er Jahren des Armed Resistance Movements (ARM), für die Mitgliedschaft in dieser Befreiungsorganisation (deren Mitglieder im wesentlichen aus nach Kriterien des Apartheidstaates als „Weisse“ definierten Menschen waren) war er von 1964 bis 1966 inhaftiert und wurde im Knast gefoltert. Nach seiner Freilassung war er eine der bestimmenden Persönlichkeiten in der Anti-Apartheidbewegung in Britannien und war zeitweise in Bildungs- und Forschungseinrichtungen des ANC in den Nachbarstaaten Südafrikas tätig und nahm an mehreren Undercover Missions (für welche er als vermutlich einziger britischer Staatsbürger in der Sowjetunion geschult worden war) zur Unterstüzung des Widerstandes gegen das Apartheidregime teil; in seinen letzten Lebensjahren widmete er sich dem Kampf gegen das Mugabe-Regime in Zimbabwe und für Flüchtlingsrechte in Britannien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: