Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Calling Mr. Smith – Wzywamy Pana Smitha (1943)

Posted by entdinglichung - 20. Mai 2008

Calling Mr. Smith – Wzywamy Pana Smitha, ein antifaschistischer Kurzfilm von 1943 der beiden im britischen Exil lebenden polnischen FilmemacherInnen und KünstlerInnen Franciszka Themerson (1910-1988) und Stefan Themerson (1907-1988) über den Nationalsozialismus, Deutschland, Kultur und das Wegsehenwollen „… the Germans of today are no longer a cultured people …“ … mehr zum Schaffen von Franciszka und Stefan Themerson findet mensch auf der Homepage des Themerson Archives.

Eine Antwort to “Calling Mr. Smith – Wzywamy Pana Smitha (1943)”

  1. Blogkino: Calling Mr. Smith – Wzywamy Pana Smitha (1943)…

    Für das heutige Blogkino haben wir uns bei entdinglichung bedient. Dort wurde am 20.5. auf den Film „Calling Mr Smith“ verwiesen:

    Calling Mr. Smith – Wzywamy Pana Smitha, ein antifaschistischer Kurzfilm von 1943 der beiden im britischen Exil…

Hinterlasse einen Kommentar