Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Christian Georgijewitsch Rakowski: La Question Agraire en Romanie (1909)

Posted by entdinglichung - 17. August 2009

La Question Agraire en Romanie (pdf-Datei, 1,87 mb), ein Text des balkanischen Marxisten Christian Rakowski (1873-1941) zur Situation der Landwirtschaft im damals stark vom Grossgrundbesitz geprägten Rumänien, welcher in der Ausgabe 215-216 der französischen Zeitschrift Le Mouvement Socialiste im November 1909 veröffentlicht wurde. Der aus dem rumänisch-bulgarischen Grenzgebiet stammende Rakowski zählte vor 1914 neben Dimitar Blagoev und Dimitrije Tucović zu den wichtigsten Persönlichkeiten des linken, internationalistischen Flügels der Sozialdemokratie auf dem Balkan, war von 1919 bis 1920 Ministerpräsident der Sowjetukraine und später einer der theoretischen Köpfe der Linken Opposition in der Sowjetunion. Rakowski wurde im dritten Moskauer Schauprozess 1938 zu 20 Jahren Zwangsarbeit verurteilt und im September 1941 auf Befehl Stalins ermordet.

rakovski_agraire_roumanie

2 Antworten to “Christian Georgijewitsch Rakowski: La Question Agraire en Romanie (1909)”

  1. […] Entdinglichung: […]

  2. lucien said

    Link added in our index at http://bataillesocialiste.wordpress.com/documents-all-languages/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: