Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Zum 100. Jahrestag der Ermordung von Francesc Ferrer i Guàrdia

Posted by entdinglichung - 13. Oktober 2009

Heute vor 100 Jahren, am 13. Oktober 1909 wurde der anarchistische Reformpädagoge und politische Aktivist Francesc Ferrer i Guàrdia (Francisco Ferrer Guardia) im Montjuïc-Knast in Barcelona nach einer Justizfarce und trotz internationaler Proteste hingerichtet, ihm war vorgeworfen worden, für die Zusammenstösse zwischen AnarchistInnen und katalanischen RepublikanerInnen mit der spanischen Polizei und Armee im Juli/August des Jahres – die Setmana Tràgica, welche ~ 150 Todesopfer gefordert hatte – als Rädelsführer verantwortlich gewesen zu sein. Treibende Kraft bei der Ermordung Ferrers war die katholische Kirche, der die antiautoritäre Pädagogik (Escuela Moderna) mit dem Ziel der „ … Entwicklung lebendiger Gehirne, die fähig sind, auf äußere Eindrücke zu reagieren, die immer Feinde aller Vorurteile sein werden; Erwecken von freien, festbegründeten Geistern, die über alle Dinge und Erscheinungen des Lebens sich ihre eigene Meinung bilden können …“ und die in den Jahren zwischen 1901 und 1909 dadurch inspirierten laizistischen Schulen ein Dorn im Auge war.

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “Zum 100. Jahrestag der Ermordung von Francesc Ferrer i Guàrdia”

  1. […] Some alternative histories: The shipwrecked: anti-fascist refugees during WWII. Francesc Ferrer i Guàrdia a century after his death. Rising East: London radical history day. Karl Pfeifer in […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: