Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Daniel Bensaïd: Welcher Sozialismus heute? (1996)

Posted by entdinglichung - 19. Januar 2010

Welcher Sozialismus heute? (pdf-Datei, 1,00 mb), ein Text (vielleicht nicht der allerstärkste, aber einer der wenigen, welcher in deutscher Übersetzung vorliegt) aus dem Jahre 1996 (damals zuerst in der Inprekorr 297/298 veröffentlicht) des Genossen Daniel Bensaïd der vor einer Woche am 12. Januar im Alter von 63 Jahren starb. Weitere Texte von Daniel Bensaïd kann mensch u.a. im Marxists Internet Archive und auf ESSF finden:

Daniel, du wirst uns fehlen!

2 Antworten zu “Daniel Bensaïd: Welcher Sozialismus heute? (1996)”

  1. Alex said

    And of course there’s the Unrast publication Daniel Bensaid: Eine Welt zu verändern. Bewegungen und Strategien
    http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,225,13.html

  2. keny said

    Vielen Dank für den Link! Mit war Bensaid bis vor kurzem noch gar kein Begriff, ich habe letzte Woche in dem NPA-Artikel der aktuellen arranca! (#41, S. 50-54) zum ersten Mal vom ihm gelesen. Kurz danach stand ja dann leider auf deiner/eurer Seite die traurige Nachricht von seinem Tod. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal in den Text reinschauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: