Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Hans Westermann (1890-1935)

Posted by entdinglichung - 16. März 2010

Heute vor 75 Jahren, am 16. März 1935 wurde Hans Westermann im KZ Fuhlsbüttel (KoLaFu) ermordet. Der Kriegsgegner der ersten Stunde Westermann gehörte während der Novemberrevolution dem Marinerat in Kiel an und hatte sich 1919 in Hamburg der KPD angeschlossen, wo er eine wichtige Rolle in der Gewerkschaftsarbeit spielte und für die er 1927 in die Bürgerschaft gewählt wurde. Auf Grund seiner Kritik an der pseudolinken RGO- und Sozialfaschismuslinie der Thälmann-KPD wurde der zur innerparteilichen Oppositionsströmung der „Versöhnler“ gehörende Westermann 1930 aus der Partei ausgeschlossen und arbeitete in einer sich für eine antifaschistische Einheitsfront von SPD, KPD und Gewerkschaften und die Einheit der Gewerkschaften einsetzenden lokalen unabhängigen „Versöhnlerorganisation“ weiter. Während der Zeit nach der Machtbertragung an die NSDAP legte die Gruppe um Westermann zunächst einigermassen erfolgreich den Schwerpunkt auf den Aufbau von Betriebszellen im Hafen, auf den Werften und in der Kommunalverwaltung, Westermann selbst wurde 1933 über ein Jahr lang inhaftiert aber im August 1934 wieder aus der Haft entlassen, da es der Gestapo nicht gelungen war, seine organisatorischen Verbindungen herauszufinden. Anfang 1935 wurden Westermann und seine Gruppe nach der Beendigung der RGO- und Sozialfaschismuslinie wieder in die KPD aufgenommen, Westermann selbst wurde mit dem Wiederaufbau der Hamburger KPD betraut, was durch seine kurz danach erfolgte Gefangennahme und Ermordung beendet wurde. Seine mit ihm inhaftierte Lebensgefährtin Käthe Latzke wurde im März 1945 im KZ Ravensbrück ermordet.

Hans Westermanns Grab im Ehrenhain Hamburger WiderstandskämpferInnen, Friedhof Hamburg-Ohlsdorf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: