Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Workers‘ Power: Against the Current, Editorial, No. 1, (1980)

Posted by entdinglichung - 16. August 2010

Das Editorial (pdf-Datei, 640 kb) der ersten Ausgabe der „alten Folge“ Zeitschrift Against the Current aus den USA von 1980, welche von der Organisation Workers‘ Power (nicht mit der gleichnamigen britischen Gruppe zu verwechseln), welche 1986 in Solidarity aufging, welche wiederum eine gleichnamige Nachfolgezeitschrift herausgibt … vieles in dem Statement ist auch heute noch gültig beziehungsweise bedenkenswert:

Werbeanzeigen

5 Antworten to “Workers‘ Power: Against the Current, Editorial, No. 1, (1980)”

  1. Unzeit-gemäß said

    Eine Besonderheit der Entwicklung in den USA scheint mir darin zu bestehen, dass dort mehr als in anderen Ländern einzelne, für sich genommen kapitalismuskompatible Bestrebungen aus dem Bereich der 68er-Bewegungen durchaus erfolgreich waren – ohne dadurch die Klassenstruktur und Marktlogik zu beeinträchtigen. Der vieldiskutierte ‚Backlash‘ wird m. E. n. überbewertet, die USA haben mit die weltweits striktesten Antidiskrimierungsrichtlinien, wenn es um Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Religion, Herkunft ect. geht. Nirgendwo sonst sind die vielen traditionelle Benachteiligungen so sehr in den Focus der öffentlichen Debatte geraten, nirgendwo sonst wird die ungleiche VERTEILUNG der kapitalistischen Armut auf traditionelle Bevölkerungskategorien (Ethnien, Geschlechter ect.) so sehr und die kapitalistische Armut AN SICH so wenig kritisiert.

    Auch die US-Linke scheint sich größtenteils auf dieses Schema eingestellt zu haben, wohl weil es kurzfristig mehr Resonanz verspricht. (So machen in den USA am 1. Mai nicht die Arbeiter als solche, sondern die Arbeitsmigranten-Demos die großen Schlagzeilen.)

    • wobei gerade den GenossInnen von Ex-Workers‘ Power/Solidarity das nicht vorzuwerfen ist, schliesslich spielen/spielten diese doch immer eine wichtige Rolle in betrieblichen bzw. gewerkschaftlichen Rank & File-Projekten …

  2. Leider geht der Link auf Solidarity nicht mehr. Hast Du noch einen besseren?

  3. […] 17.08. 2010 – Marg Bar Jomhuriye Eslami!Nachrichtensammlung zu den Kämpfen in SüdasienWorkers’ Power: Against the Current, Editorial, No. 1, (1980)Der iranische Staat ermordet mehr als 70 Gefangene in MashhadMusik zum Sonntag … Sin DiosMichael […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: