Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Wackelt das Ahmadinejad-Regime?

Posted by entdinglichung - 21. Februar 2011

„Ein Streik in der Ölraffinerie von Abadan ist kein unbedeutendes Ereignis. Diese Raffinerie ist die größte Benzinproduktionsstätte in Iran und gleichzeitig die älteste Ölraffinerie im Nahen Osten. Der Streik der dortigen Arbeiter im Jahre 1978 war wichtig für die Revolution von 1979, durch die die Monarchie zu Fall kam.

Nun, im dritten Jahrzehnt eben dieser Revolution, erleben wir einen Streik der Arbeiter dieser Raffinerie in der dritten Phase des Ausbaus der Raffinerie. Der Streik begann am Montag, dem 25. Februar [sic, gemeint sein muss der 14. Februar, d. Übers.] – dem Tag, für den die Führer der iranischen Grünen Bewegung die Öffentlichkeit zu einem Solidaritätsmarsch mit den Volksaufständen im Nahen Osten aufgerufen hatten, der sich dann in eine Demonstration gegen das iranische Regime wandelte, bei der mindestens zwei Menschen starben. Die Arbeiter sagen, dass sie seit sechs Monaten nicht mehr ausbezahlt wurden.“

(Julias Blog/Rooz Online)

Mahabad (Kurdistan) : La ville de Mahabad est en flammes. Les agents du gouvernement ont perdu le contrôle de la ville. Une très grande foule avance depuis la Place Esteghlal et d’autres lieux autour de la ville. Les agents du gouvernement sont incapable de contrôler la foule. La foule crie des slogans contre le gouvernement et jette des pierres en avançant vers les agents du régime. Les flammes sont visibles à plusieurs endroits dans et autour de Mahabad.

(Révolution en Iran)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: