Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Geronimo Pratt (1947-2011)

Posted by entdinglichung - 4. Juni 2011

Vorgestern starb in Tansania im Alter von 63 Jahren Geronimo Pratt (Geronimo ji-Jaga), ein Aktivist der Black Panther Party (BPP) der von 1970 bis 1997 unschuldig im Knast sass. Pratt der sich als Soldat in Vietnam politisiert hatte und sich 1968 der BPP angeschlossen hatte wurde 1972 im Rahmen des COINTELPRO-Programmmes des FBI für einen Raubmord, den er nicht begangen haben konnte (da er sich zum Tatzeitpunkt in einer anderen Stadt 500 km entfernt aufhielt) von einem rassistischen Gericht in Los Angeles zu einer lebenslangen Hadtstrafe verurteilt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: