Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Ein Gespräch mit Ivo vom NEUEN DEUTSCHLAND (1993)

Posted by entdinglichung - 1. November 2011

Frisch online gestellt, „Die Linke unter den Großen“ ein Interview mit „Ivo“ vom ND aus der arranca! Nr.2 vom September 1993, hier ein kurzer Auszug:

„ARRANCA: Was glaubst du, was das ND für eine Rolle spielen kann? Ist es mit seinen 100.000 Auflage nur ein Fossil oder ist es eine Zeitung, die auch wie­der etwas in Gang bringen kann? Wel­che Bedeutung hat die Zeitung z.B hei der Organisierung von Widerstand in der ehemaligen DDR?

Ivo: Ich glaube nicht, daß das ND politisch richtungsweisend sein kann. Genausowenig wie die PDS. Die Chance, die die Zeitung aber hat, ist, so etwas wie ein Sammlungspunkt für unterschiedliche linke Standpunkte zu sein. Das ist vielleicht auch ganz ange­sagt in einer Zeit, in der die gesamte Linke irgendwo zwischen Resignation und Ratlosigkeit umhertaumelt. Ich finde das reizvoll an der Zeitung, daß — von ganz links bishin zu Liberalen — Leute zu Wort kommen.“

2 Antworten to “Ein Gespräch mit Ivo vom NEUEN DEUTSCHLAND (1993)”

  1. Bernhard T. said

    Da kann es sich eigentlich nur um den späteren Mitarbeiter der PDS-Bundestagsfraktion, Ivo Bozic, handeln. Der ist mittlerweile bei der „anti“deutschen, US-Kriege befürwortenden Wochenzeitung „Jungle World“ gelandet und schreibt auch schon mal für das Springer-Blatt „Die Welt“.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: