Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Sócrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira (1954-2011)

Posted by entdinglichung - 5. Dezember 2011

Sócrates, brillianter Fussballer, politischer Aktivist, Arzt und Intellektueller … in Erinnerung an eine Zeit, wo der brasilianische Fussball noch schön anzusehen war und noch nicht von einer protestantischen Arbeitsethik verdorben wurde: ¡Sócrates presente!

2 Antworten to “Sócrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira (1954-2011)”

  1. M.V. said

    Ich wusste gar nicht das Socrates politisch war. Kannst du dazu was sagen? Er war ein klasse Fußballer – schön das du an ihn erinnerst.

    • er hat sich in der Periode 1978-1985 verschiedentlich gegen das Militärregime und dessen Versuche, sich unter Umgehung von Wahlen in ein ziviles Regime zu verwandeln eingesetzt, er war einer der Initiatoren des Projektes, den Fussballclub Corinthians in ein basisdemokratisches Projekt zu transformieren, bei der WM 1986 trug er ein „nein zum Terror“-Stirnband aus Protest gegen die Morde an politisch aktiven Landlosen, etc.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: