Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Aus gegebenem Anlass:

Posted by entdinglichung - 26. Januar 2012

aus dem Spiegel vom 14.12. 1987: Trojanische Kavallerie: Hat der West-Berliner Verfassungsschutz im Auftrag des christliberalen Senats Oppositionsparteien bespitzelt?

„Auch Pätzolds Partei war anscheinend standig im Visier. Der Ende letzten Jahres bestellte Amtschef Wagner mußte einräumen, daß die Beamten seit 1982 sieben Berichte zum Thema SPD verfaßt haben. Dabei sei es jeweils nur um „Anbiederungsversuche“ des West-Berliner SED-Ablegers SEW gegangen, wiegelt das Amt ab. Doch Genossen sind überzeugt: „Die Schnüffelaktion galt eindeutig uns“.

Unbestritten hingegen ist das geheime Manöver gegen die AL. Was der Innensenator in einem Brief an den AL-Fraktionsvorsitzenden noch ausdrücklich geleugnet hatte, mußte er später vor dem Parlament doch zugeben: Gegen die Politiker seien auch „nachrichtendienstliche Mittel“ eingesetzt worden. Der Verdacht, dazu hätten auch Abhörmaßnahmen gezählt, ließ sich letzte Woche nicht bestätigen.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: