Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Mehr zur „Överklassafari“ nach Solsidan und Saltsjöbaden

Posted by entdinglichung - 18. Februar 2012

auf die klassenkämpferische Bustour in die Reichenvororte Stockholms wurde auf dieser Seite schon vor einigen Tagen hingewiesen, nun hierzu ein Hinweis auf einen weiteren Artikel zum Thema auf Syndikalismus.tk: “Pflege deinen Klassenhaß”:

„[…] Wir halten an einer Kreuzung mit See-Blick. Hier im Admiralsvägen [Admirals-Weg] wohnen 13 Familien in einigen der teuersten Villen Schwedens. Eigentlich alle hier haben ihren Reichtum geerbt. Am weitesten verbreitet ist die Berufsgruppe „Risiko-Kapitalist“, und die meisten haben, mit wechselndem Erfolg, versucht, dem Finanzamt zu entkommen. Wirtschaftsstraftaten sind üblich, aber es gibt auch andere Formen der Kriminalität. „Verkehrsstraftaten sind ziemlich verbreitet, die Leute hier mögen es zu rasen, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorboot, und das häufig betrunken“ berichtet Martin Fredriksson. Dann wird es Zeit, in den sicheren Bus zurückzukehren. Bei der Abfahrt vom Admiralsvägen klatscht ein letztes Ei auf die Fensterscheibe. Ein schwarzes Auto blockiert die Weiterfahrt. Meter für Meter fährt es im Zickzack vor uns her. Jemand läßt die Autonummer überprüfen [so etwas kann man als Privatperson in Schweden, A.d.Ü.]. Der Wagen ist auf einen bekannten Direktor zugelassen, der kürzlich zu einer Bewährungsstrafe und einer Geldbuße verurteilt wurde. Aber bald hat der Fahrer es satt und wir können heimwärts fahren. Danach gibt es Kaffee und ein Quiz. Als wir die idyllische Saltsjöbaden-Landschaft hinter uns gelassen haben, herrscht eine beinahe alberne Erleichterung im Bus. Für die meisten von uns war dies ein Besuch eines ziemlich unbekannten Ortes, bewohnt von der vielleicht raubgierigsten Spezies.«

Als Resümee läßt sich sagen: mit wenig Aufwand und viel Phantasie kann man erstaunliche Resultate erzielen. Die Idee einer »Safari durch die Territorien der Reichen und (angeblich) Schönen« lädt direkt zur Nachahmung ein. Solsidan ist überall.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: