Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Lesehinweis zum Salafismus und zur Koranverteilungskampgne “Lies”

Geschrieben von entdinglichung - 19. April 2012

Über das Vorgehen der salafistischen Kampagne “Lies” auf Sauvra: Hintergrundanalysen zum Islamismus ein kurzer Auszug:

“Demnach kann man an der eigenen ökonomischen Lage grundsätzlich nichts ändern. Das hat Gott vorherbestimmt. Sogar die individuellen Anlagen – jene des Paradieses oder jene der Hölle – sind vorherbestimmt. Den oben genannten Werteexhibitionismus legitimiert sich ja bereits über Erfolg und Charakter. Nun geht diese Weltanschauung noch fundamentaler. Erfolg und Charakter sind bereits vorherbestimmt. Das enthebt die salafistische Ideologie nun völlig jeglichem Versprechen nach sozioökonomischer Verbesserung. Egal wie es kommt, ob man arm geboren wird und es bleibt oder reich oder sich hocharbeitet. Es ist vorherbestimmt und selbst die charakterliche Einrichtung des Menschen, die das erst ermöglicht, ist vorherbestimmt.

Nun erklärt sich auch, warum Pierre Vogel zum Paradies einlädt und uns immer davor warnt in die Hölle zu kommen. Zur sozialen Frage kann man nach ihm quasi nichts machen. Der Zug ist schon abgefahren bevor wir überhaupt auf die Welt gekommen sind. Aber der Glaube an Gott und die Sekundärtugenden bewahren einen zumindest vor der Hölle. Jegliches Versprechen nach Glück und Wohlergehen wird also ins Jenseits abgeschoben.”

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.244 Followern an

%d Bloggern gefällt das: