Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Chinua Achebe (1930-2013)

Posted by entdinglichung - 23. März 2013

„Der Distriktverwalter entfernte sich mit drei oder vier seiner Soldaten. In den vielen jahren, in denen er sich redlich bemüht hatte, in einigen Teilen Afrikas die Segnungen der Zivilisation zu verbreiten, hatte er eine Reihe von Dingen gelernt. Eines dieser Dinge war, dass ein Distriktverwalter niemals einer so entwürdigende Ttigkeit beiwohnen durfte wie das Abschneiden eines erhängten Mannes von einem Baum. Das würde bei den Eingeborenen einen schlechten Eindruck hinterlassen. In dem Buch, dass er schreiben wollte, würde er diesen Punkt ganz besonders betonen. Jeder Tag brachte ihm neues Material. Die Geschichte von diesem Mann, der einen Gerichtsdiener getötet und sich dann selbst erhängt hatte, war spannend und lehrreich zugleich. Man könnte fast ein ganzes Kapitel über ihn schreiben. Oder vielleicht doch nicht ein ganzes, aber zumindest einen recht langen Abschnitt. Es gab noch so viel mehr zu berichten, und man konnte sich nicht in Einzelheiten verlieren. Er hatte, nach längerem Nachdenken, bereits den Titel seines Buches gewählt: Beiträge zur Befriedung der Eingeborenenstämme im Gebiet des Unteren Niger.“

Okonkowo oder Das Alte stürzt (Things Fall Apart), 1960

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: