Entdinglichung

… alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist … (Marx)

Für das Leben und die Freiheit von Shirin Alam-Hoei (Ronahi Rokan)!

Posted by entdinglichung - 18. Januar 2010

Neben Farzad Kamangar und Habib Latifi, Zeinab Jalalian und anderen AktivistInnen droht einer weiteren politischen Gefangenen in Iranisch-Kurdistan die Ermordung durch den Staat, Shirin Alam-Hoei (Ronahi Rokan) wurde am 14. Januar in Tehran unter dem Vorwurf der „Feindschaft gegen Gott“ (Involvierung in eine illegale kurdische Organisation und bewaffneten Widerstand) vorgeworfen, Persian2English bzw Révolution en Iran berichtet, dass sie am 10. Januar zunächst zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde, welche dann vom Gericht boch verschärft wurde. Ebenfalls die Ermordung (in diesem Falle durch Steinigung) droht Sarymeh Ebadi und Boali Johnfeshani in Orumiyeh, nachfolgend dokumentiert die Meldung von Persian2English:

Woman political prisoner Shirin Alam-Hoei sentenced to *life in prison

Human Rights Activists, Thoughts and Expression: Woman political prisoner Shirin Alam-Hoei (Ronahi Rokan) was sentenced to life in prison on January 10, 2010 by Tehran’s Revolutionary Court under the charge of ‘Moharebeh’ (enmity against God).

Shirin Alam-Hoei, who is a resident of Makoo (a city in western Azerbaijan), was charged with Moharebeh because of her link to a [Kurdish] opposition party and involvement in military actions. On May 28, 2008, she was arrested, and in mid-October 2009, her court hearing was held in branch 15 of the Revolutionary Court. On January 10, 2010, her sentence was announced.
Translated by: Hossein, Persian2English

*On January 16, 2010, it was reported that Shirin Alam-Hoei’s life sentence has been changed to death. On January 14, 2010, Shirin Alam-Hoei went to court for the second time where the judge announced her death sentence.“

ansonsten hier noch der Hinweis auf den Text Wohin treibt die islamische Republik? von Houshang Sepehr in der neuen Inprekorr, hier ein kurzer Auszug:

„Abgesehen von einem Teil der Fraktion, die sich an der Macht befindet, von einigen Zynikern und Verschwörungstheoretikern, zu denen sich leider auch einige Gruppen und Personen einer verwirrten radikalen Linken gesellten, zweifelt niemand daran, dass die überwiegende Mehrheit der iranischen Völker klar und eindeutig ihre Sehnsucht bekundet hat, mit dem gegenwärtigen politischen System Schluss zu machen. Weil die sogenannte „reformistische“ Fraktion wertvolle Zeit vergeudet und ihre einzigartige Gelegenheit verpasst hat, ist es das ganze islamistische System und nicht nur die Konservativen, das nun in Frage gestellt wird.

Im Iran glaubt niemand der Regierungspropaganda, die behauptet, dass die auf die Bekanntgabe der Wahlergebnisse folgenden Protestmärsche das Werk ausländischer Organisatoren gewesen seien, auch nur ein Wort. Diese Krise hat alle Anzeichen eines totalen Scheiterns der islamischen Republik. Im Verlauf der letzten dreißig Jahre hat das Regime, um seine Krisen zu überleben und seinen Niedergang zu verhüllen, fortwährend von den äußeren Gefahren – den realen und eingebildeten – geredet.

Im Westen haben einige Analysten der „Linken“ erklärt, die DemonstrantInnen auf den Straßen von Teheran und in den anderen Großstädten entstammten den begütertsten Schichten der städtischen Mittelklasse, und Mussawi sei ihr politischer Repräsentant. Ihnen zufolge habe Ahmadinedschad weiterhin eine starke Unterstützung bei der überwiegenden Bevölkerung in den städtischen und ländlichen Regionen der Armen. Diese angeblichen Analysten kennen sich weder in der Klassenstruktur der iranischen Gesellschaft noch der der islamischen Republik einigermaßen aus, weder kennen sie den Hintergrund der Wahlen noch die Konsequenzen für die Zukunft des Landes und nicht einmal der genauen Wahlergebnisse.“

Eine Antwort to “Für das Leben und die Freiheit von Shirin Alam-Hoei (Ronahi Rokan)!”

  1. CosmoSol said

    Solidarität mit den Gefangenen!

    http://cosmoproletarian-solidarity.blogspot.com/2010/01/solidaritat-mit-den-wahrhaft-mutigen.html

Hinterlasse einen Kommentar